Unser Brennstoff seit 45 Jahren:

Aktuelle Energiesysteme, solides Handwerk.

Der Blick in unsere Firmengeschichte zeigt: Innovationsgeist hat bei Ammann + Schmid Tradition.

1960
Die heutige Firma Ammann + Schmid AG wurde unter der Firmenbezeichnung Ammann GmbH gegründet und war seit dieser Zeit als Heizungsinstallations- und Sanitärfirma tätig.

1961
Die Firma wurde in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Peter Sommerhalder war in der Zeit von 1963 bis 1980 als Geschäftsleiter zuständig.

1980
Die Anteile der Gesellschaft wurden durch Herrn Sommerhalder übernommen. Der Bereich Sanitär wurde in eine separate Gesellschaft ausgegliedert.

1999
Ein Jahr vor der Jahrtausendwende zog sich Peter Sommerhalder vom operativen Geschäft von Ammann + Schmid AG zurück.

2002
Herr David Ehrat, welcher bereits die Lehre bei Ammann + Schmid absolvierte, trat mit einem Angebot zur Übernahme der Ammann + Schmid an den damaligen Verwaltungsrat.

2004
David Ehrat trat in den Verwaltungsrat ein und führte ab diesem Zeitpunkt das Unternehmen. Er restrukturierte einige Bereiche, brachte die Infrastruktur auf den neusten Stand und gab die Zündung für eine positive Weiterentwicklung des mittlerweile etablierten Unternehmens.

2010
Ammann + Schmid bietet alles aus einer Hand: Heizsysteme, Installation, Kontrolle, Reparatur oder Sanierung von Wärmeanlagen und Beratungen zum Thema Energie und Emissionen.

2016
Unsere Zukunft heisst VINCI. Ammann + Schmid wird Teil von VINCI Energies Schweiz. VINCI Energies beschäftigt in 50 Ländern rund 63’000 Mitarbeiter. Hierzulande vereint der Konzern rund 20 weitestgehend autonom agierende Unternehmen und rund 2’400 Mitarbeiter. Unser bisheriges Dienstleistungsangebot bleibt bestehen und wird – basierend auf den sich neu ergebenden Synergien – kontinuierlich ausgebaut.


Mehr zum Unternehmen
Download Angebotsbroschüre (PDF)

 
VINCI Tätigkeitsbericht 2016

Was VINCI Energies Schweiz 2016 bewegte. Zahlen, Fakten und die Menschen dahinter.

 
Alles wird Gut – Und vieles noch besser

Ammann + Schmid wird per 4.1.2016 Teil der VINCI Energies Schweiz Group.
Ein wichtiger Schritt in eine gesicherte Zukunft.